25 Jahre alt

Schon 1998 gegründet aber immer noch modern

Gründung

1998 haben sich 11 Bogensportbegeisterte in Lindlar zusammen gefunden um einen Bogensportverein zu gründen. Es sollte ein eigenständiger Verein sein, der den Bogensport in der Region fördert. Die Gründungsversammlung beschloss eine Satzung und einigte sich auf den Namen: Bogensportfreunde Lindlar.

Wachstum

Die Gründungsmitglieder stemmten die Anfangsfinanzierung der Vereinsausstattung in Eigenleistung. Die Gemeinde stellte recht unkompliziert zwei Trainingszeiten in der kleinen Sporthalle in Lindlar zur Verfügung. So stand dem Erfolg nichts mehr im Wege.
Es wurden schnell immer mehr Mitglieder und so konnte der Verein bereits nach kurzer Zeit dank seiner 50 Mitglieder Bezirksmeisterschaften in der 3fach Turnhalle ausrichten.

Die Entwicklung des Vereins

Viele Sportler wurden Mitglied im Verein, viele widmeten ihre Freizeit nach einiger Zeit aber auch wieder anderen Themen. So ist das Leben. Maximal hatte der Verein vor Corona 120 Mitglieder, in der Pandemie hatten wir eine schwere Zeit. So dass wir Ende 2022 einen regelrechten Neuanfang gestartet haben.

Wir gehen nun jedoch gestärkt aus den vergangen 4 turbulenten Jahren hervor. Es haben bereits viele neue Mitglieder zu uns gefunden. Wir freuen uns auf euch und auf diejenigen die noch (wieder)kommen werden.

Schießen ist drinnen und draußen möglich

Sporthalle und Außenanlage

Irgendwann, nach vielen Jahren intensiven Bemühens wurde dann auch der Wunsch nach einem eigenen Vereinsgelände war. In der Übergangszeit, bis ein eigenes Gelände gefunden war, bot der Segelflugverein aus Lindlar den Bogensportfreunden unter der Woche die Möglichkeit auf dem Segelflugplatz zu trainieren. In vielen, vielen Arbeitsstunden wurde in Eigenleistung eine kleine, aber feine Bogensportanlage errichtet. Etwa zur gleichen Zeit wurde in Lindlar die neue 3fach Turnhalle, die Vossbruchhalle gebaut. Dort bekamen die Bogensportfreunde auch ein neues zu Hause für die kalte Jahreszeit. Und so findet nun das Hallen-Training 3 X die Woche in der großen Turnhalle statt. Und natürlich zusätzlich auf dem schönen Außengelände.

Vereinsbeiträge

Die jährlichen Vereinsbeiträge liegen ab 2024 bei  80 € für Erwachsene und 20 € für Kinder bis 18 Jahre bzw. für Schüler, Studenten und Auszubildende. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 100 € (pro Familie). Bei Eintritt nach dem 30.06. muss nur 50% des Jahresbeitrages gezahlt werden. Die Kursgebühr wird bei einem Vereinsbeitritt innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Schnupperkurses vollständig auf den Mitgliederbeitrag angerechnet.

Große Veranstaltungen
Die neue Turnhalle bietet nahezu ideale Voraussetzungen für den Bogensport. So richteten die Bogensportfreunde dort viele Jahre in Folge das „Grauwacke Turnier“ aus. Eine beliebte Veranstaltung die weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist. Zurzeit pausiert diese Veranstaltung, eine Neuauflage ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Mehrfach haben die Bogensportfreunde auch die Landesmeisterschaft des Rheinische Schützenbundes in Lindlar ausgerichtet. Eine große Veranstaltung mit jeweils über 300 Sportlern.

Den Erfolg bestimmt jeder selbst für sich

Der Sport

Sportlich zählen für uns nicht hauptsächlich Erfolge in Form von Medaillen und Platzierungen auf Turnieren, sondern die kleinen, ganz persönlichen Erfolge die jeder selbst beim Bogenschießen erreicht.
Für den einen ist das Gold (so heißt bei Bogensportlern die Mitte der Zielscheibe) das Maß aller Dinge, für den Anderen die Entspannung und Entschleunigung die dieser Sport bringt. Regelmäßiges Training hinterlässt bei dem einen oder anderen jedoch fast zwangsläufig seine Spuren: man wird immer besser, und besser und besser. Manchmal klappt es dann so gut das man auf einer deutschen Meisterschaft dann auch ganz oben auf dem Treppchen steht. Einige Meistertitel haben die Mitglieder der Bogensportfreunde so errungen.

Schnupperkurse… so fängt man den Sport an

Schon ganz am Anfang wurden „Schnupper-kurse“ für interessierte angeboten. So konnten im Laufe der Jahre hunderten Menschen den Bogensport kennenlernen.